Besucher:
46541
 
Facebook
Kreisfeuerwehrverband Havelland E.V.
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 
 

Otto-Lilienthal-Cup 2018 in Rhinow

16.10.2018

Doppelsieg beim Otto Cup in Rhinow

Bei sonnigem Wetter fand am 29.09.2018 der 13. Otto-Lilienthal-Cup in Rhinow statt.

Laut Ausschreibung wurde der DIN-TS Wanderpokal in zwei Wertungsläufen pro Team mit eigener oder gestellter Pumpe vergeben.

In diesem Jahr ging erstmalig, neben der alteingesessenen Männermannschaft, die neugeründete Frauensektion des Team Havelland an den Start.

Beim ersten Lauf der Frauen funktionierte das Kuppeln am Podest ohne Probleme. Auch die Kupplungen der Saugschläuche wurden sofort getroffen, somit befand sich sehr schnell Wasser in den Schläuchen. Allerdings musste die Maschinistin dann kurz etwas Gas wegnehmen, dass die Läuferinnen ihre Positionen erreichen konnten. Das füllen der Zielbehälter erfolgte zügig, sodass gleich beim ersten Lauf, mit einer Zeit von 30,74s, ein neuer Bahnrekord aufgestellt wurde.

Beim zweiten Lauf sollte diese Zeit nochmal unterboten werden. Allerdings gab es Probleme beim Kuppeln der Saugschläuche und die Zeit blieb bei 33,02s stehen. Die gute Zeit aus dem ersten Wertungslauf reichte jedoch, um sich den Sieg in der DIN Wertung der Frauen zu sichern.

Auch der erste Lauf der Männer begann vielversprechend, souveränes Kuppeln am Podest und schneller Aufbau bis zu den Strahlrohren lies eine optimale Zeit erwarten. Beim linken Behälter leuchtete die rote Lampe bereits nach 22,43s, jedoch saß der rechte Strahlrohrläufer nicht optimal an der Linie und so stoppte die Zeit erst bei 26,49s. Einer Zeit jenseits des Möglichen.

Der zweite Start verlief in etwa ähnlich. Nach fehlerfreiem Aufbau bis zu den Strahlrohren zeigte sich rechts ein schlechtes Strahlbild, sodass eine Zeit von 23,62s erreicht wurde. Diese Leistung reichte dennoch für den 1. Platz in der Gesamtwertung der Männer.

Alles in allem ein sehr gelungener Wettkampftag für die Frauen und Männer des Team Havelland.

Auf die gezeigten Leistungen kann noch aufgebaut werden, um auch über die Landkreisgrenzen hinaus auf den vorderen Plätzen mitlaufen zu können.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Otto-Lilienthal-Cup 2018 in Rhinow

Fotoserien zu der Meldung


Otto-Lilienthal-Cup 2018 in Rhinow (16.10.2018)