30 Jahre Jugendfeuerwehr Garlitz

21. 08. 2021

Am 21. August 2021 feierte die Jugendfeuerwehr Garlitz ihren 30. Geburtstag nach. Dieser sollte eigentlich schon letztes Jahr gefeiert werden, doch die Corona-Pandemie machte dem Geburtstag einen Strich durch die Rechnung.

Nun, am 21. August, war es soweit: unter den Augen einiger Besucher konnte die Jugendfeuerwehr Garlitz ihr einmaliges Projekt zum Geburtstag der Öffentlichkeit zeigen.

Lange und fleißig wurde an einem wichtigen ökologischen und gesellschaftlichen Projekt gebastelt, an einem Insektenhotel. Zusammen mit zwei Biologen aus Garlitz wurde geplant, gebaut und dann an ihrem Ehrentag ein Geschenk enthüllt, welches seinesgleichen sucht.

Dieses Geschenk überreicht die Jugendfeuerwehr Garlitz aber nicht nur sich selbst, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern von Garlitz, und noch wichtiger der Natur und den Insekten. In einer sich rasant ändernden Welt, mit Debatten um den Klimawandel, Katastrophen und immer mehr aussterbenden Arten, zeigen die jungen Kameraden und Kameradinnen mit ihrer Jugendwartin Beatrice Stein-Neri und Stellvertretern, dass die Feuerwehr sich solchen gesellschaftlichen Themen stellt und annimmt.

Zudem haben sich die Kinder noch selber ein kleines Insektenhotel gebaut, welches auch bei ihnen zu Hause den Insekten eine Bleibe bietet.

 

Im Anschluss wurden noch bei Kaffee und Kuchen die Kinder und Jugendwarte gefeiert.

Dazu steuerte der Kreisfeuerwehrverband, in Vertretung durch den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Dennis Becker, eine Torte zum Anlass bei.

Unter Corona-konformen Schutzmaßnahmen konnten alle einen schönen Tag verbringen und der Jugendfeuerwehr einen schönen Geburtstag bescheren.

 

Bild zur Meldung: 30 Jahre Jugendfeuerwehr Garlitz

Fotoserien


30 Jahre Jugendfeuerwehr Garlitz (21. 08. 2021)