Startseite
     
 
 

 

Waldbrandwarnstufe

 

Unwetterwarnung

 

Hochwasserwarnung

 

Copyright © 2004 - 2021

Kreisfeuerwehrverband Havelland e.V.

Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausbildungstag der Feuerwehren im Amt Nennhausen


Bild zur Meldung: Ausbildungstag der Feuerwehren im Amt Nennhausen



Am Samstag, den 9. Oktober 2021, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Amt Nennhausen ihren Ausbildungstag der Einsatzabteilung. Hierbei werden jährlich wechselnde Standorte im Amt gewählt und Themenschwerpunkte gesetzt. In diesem Jahr wurden sechs Stationen zum Thema Technische Hilfeleistung im Ortsteil Damme vorbereitet. Thomas Richter, Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Damme, hatte hierfür den Hof seines landwirtschaftlichen Betriebs nebst Traktor und Erntemaschine als Ausbildungsstation zur Verfügung gestellt. Den 72 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden des Amtes Nennhausen sollte dieser spezielle Bereich der technischen Rettung nahegebracht werden. Neben der Rettung einer hilflosen Person, dargestellt durch einen Übungs-Dummy, aus dem Führerhaus eines Traktors und unter der Achse eines Anhängers für die Feldarbeit, mussten die Kameradinnen und Kameraden insbesondere bei der Rettung von einem Mähdrescher aus ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Auch die Sicherung eines verunfallten Fahrzeugs sowie die gezielte Vorbereitung der technischen Rettung im Fahrzeuginnenraum wurden thematisiert. Amtsbrandmeister Holger Püschel brachte den Einsatzkräften außerdem den neuen Bereich der Elektromobilität und die hiermit verbundenen besonderen Anforderungen bei der technischen Rettung nahe. Hierzu waren der Feuerwehr zwei Elektrofahrzeuge zur Veranschaulichung zur Verfügung gestellt worden. Anhand der Rettungskarten wurde den Kameradinnen und Kameraden außerdem das Informationssystem vorgestellt, über welches ab kommendem Jahr mit neunangeschaffte Tablet-PCs im Falle eines Unfalls alle wichtigen Merkmale eines Fahrzeugs jeder Bauart abgerufen werden können.

Eine Besonderheit auf dem Übungsgelände stellte außerdem die derzeit nicht in Betrieb befindliche Biogasanlage dar, welche im Rahmen der Ausbildungsstation zu Grundlagen des ABC-Einsatzes und Gasmessgeräten thematisch eingebunden wurde.

 

Der gesamte Ausbildungstag bildete ein eindrückliches Beispiel für die vielfältigen und speziellen Anforderungen, denen die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Amt Nennhausen im Einsatzfall gewachsen sein müssen. Das gemeinsame Mittagessen bot hierbei außerdem Gelegenheit für den Austausch unter den Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Ortsteile.

Fotoserien

Ausbildungstag der Feuerwehren im Amt Nennhausen (SA, 09. Oktober 2021)

Ausbildungstag der Feuerwehre im Amt Nennhausen in Damme.