Brandschutzerziehung beim Sommerfest im MAFZ

27. 07. 2022

Am Mittwoch, den 27. Juli 2022, fand in der Geflüchteten-Unterkunft für ukrainische Kriegsvertriebene im MAFZ Paaren im Glien ein Sommerfest für Groß und Klein statt.

Neben Musik, leckerem Essen, Kindermalen, Kinderschminken und Spielen war auch die Brandschutzerziehung des Kreisfeuerwehrverbandes Havelland vor Ort.

 

Die Kinder und Erwachsenen konnten bei dieser Gelegenheit die Handhabung eines Feuerlöschers ausprobieren, es wurde gezeigt, wie Rauchmelder funktionieren und was zu tun ist, wenn sie das Geräusch eines Rauchmelders wahrnehmen. Auch das Löschen mit einer Löschdecke, wenn eine Person in Brand steht, wurde geübt.

Besonders die Kinder unter den ukrainischen Kriegsvertriebenen hatten sichtlich Spaß und waren sehr interessiert, wie man ein Feuer richtig bekämpft. Auf dem Tisch des Standes lagen auch noch einige lehrreiche Information aus, wo nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sich einen Überblick über das richtige Verhalten im Brandfall anschauen konnten.

Besonders beliebt waren die Schlüsselbänder, die auf dem Tisch auslagen. So hatten die Kinder auch noch ein Andenken an diesen Tag an unserem Stand der Brandschutzerziehung.

 

Unsere Kameradin und Kameraden waren vom frühen Mittag bis Nachmittag vor Ort. Auch das geschieht rein ehrenamtlich wie der Rest der Zeit in der Feuerwehr auch, dafür vielen Dank an die Brandschutzerzieher!

 

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung beim Sommerfest im MAFZ

Fotoserien


Brandschutzerziehung beim Sommerfest für Geflüchtete im MAFZ (27. 07. 2022)

Brandschutzerziehung Kreisfeuerwehrverband Havelland am 27.07.2022 im MAFZ Paaren im Glien.