Waldbrandwarnstufe

 

Unwetterwarnung

 

Hochwasserwarnung

 

 

Copyright © 2004 - 2019

Kreisfeuerwehrverband Havelland e.V.

 

Abnahme der Leistungsspange Techniche Hilfeleistung in Silber

21.09.2019

Am 21. September stellten sich vier Gruppen aus dem Havelland der Abnahme der Leistungsspange „Technische Hilfeleistung“ in Silber. Hierfür wurde vom Landkreis Havelland das Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Friesack zur Verfügung gestellt.

Die Kameradinnen und Kameraden mussten sich 3 Leistungsnachweisen stellen. Zum einen wurden Fragen mit Themen aus alle gültigen Feuerwehrdienstvorschriften schriftlich beantwortet. Zum zweiten musste das Wissen in Erster Hilfe unter Beweis gestellt werde. Zwei Notfallsanitäter der RHG bewerteten die Leistungen. Als Drittes befreiten die Kameradinnen und Kameraden eine Person aus einem „verunfallten“ Fahrzeug. Als besondere Schwierigkeit lag das auf der Seite. Trotzdem musste die eingeklemmte Person patientengereicht und erschütterungsfrei aus den Fahrzeugwrack befreit werden. Drei Kreisausbilder des Fachgebietes „Technische Hilfeleistung“ beobachteten und bewerteten jeden Handgriff.

Um dieses Leistungsabzeichen zu erlangen wurde viele Wochen und Monate geübt und trainiert.

Herzlichen Glückwunsch an allen Kameradinnen und Kameraden, denen im Anschluss an diese Veranstaltung das Leistungsabzeichen verliehen werden konnte.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Abnahme der Leistungsspange Techniche Hilfeleistung in Silber

Fotoserien zu der Meldung


Leistungsspange TH Silber 2019 (22.09.2019)