Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
     
 
 

 

Waldbrandwarnstufe

 

Unwetterwarnung

 

Hochwasserwarnung

 

   Logo Ersthelfer   

 

Wir suchen Verstärkung!

 

 

Copyright © 2004 - 2024

Kreisfeuerwehrverband Havelland e.V.

Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauentagsfeier des KFV Havelland

02. 04. 2023

Frauentags Feier des Kreisfeuerwehrverband Havelland

 

Am 25.03.2023 richtete der Kreisfeuerwehrverband zur Feier und Ehrung der Kameradinnen in den Freiwilligen Feuerwehren im Havelland die „Frauentagsfeier“ im Gasthof Schwanenkrug in Schönwalde-Glien aus. Die Planung und Umsetzung übernahm der Fachausschuss Frauen unter der Leitung von Cindy Meyer aus der Feuerwehr Nauen.

Cindy Meyer eröffnete gegen 15 Uhr die Veranstaltung. Im Anschluss richtete der Vorsitzende Michael Reuter seine Rede an die Kameradinnen und stellte die Bedeutung ihrer Arbeit in den Ortswehren, im Einsatzdienst sowie bei der Jugendarbeit und der Führung der Ortswehren heraus.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Kameradinnen untereinander austauschen, was sich bei ihren Feuerwehren in den letzten Jahren speziell durch Corona verändert hat. Nach Kaffee und Kuchen stand noch ein offizieller Teil, in Form von Ehrungen für besondere Leistungen in der Feuerwehr, an. Diese Ehrungen können durch die Wehrführer*innen an den Kreisfeuerwehrverband herangetragen werden und bei offiziellen Veranstaltungen wie bei der Frauentagsfeier durchgeführt werden. Eine namentliche Erwähnung der geehrten Kameradinnen folgt am Ende des Artikels.

Zum Abend gab es für alle Anwesenden ein Abendbrot, die Küche des Schwanenkrugs reichte Rindsrouladen mit Kartoffelklößen und Rotkohl.

Nach dem Abendessen konnten die Kameradinnen zu Musik tanzen und ausgelassen feiern. Zwei erheiternde Showacts aus den Reihen des Kreisfeuerwehrverbandes heizten die Stimmung im Saal des Schwanenkrugs noch zusätzlich an.

Ein gelungener Abend für die Feuerwehrfrauen im Havelland, die in ihrer Zahl zwar sehr hoch bei der Veranstaltung vertreten waren, aber immer noch zahlenmäßig in den Feuerwehren unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema gab es an dem Abend auch viele Gespräche mit Kameradinnen, denn in Planung ist eine Kampagne, welche die Arbeit der Frauen in der Feuerwehr würdigt, und vor allem noch mehr Frauen für dieses Ehrenamt begeistern soll.

 

 

Folgende Kameradinnen wurden für ihre Leistung geehrt:

 

Für Jessica Rumpf (Feuerwehr Liepe, Amt Nennhausen) gab es das Ehrenzeichen der Kreisjugendfeuerwehr Havelland in Bronze.

Als sehr aktive Feuerwehrfrau engagierte sich auch viel in der Jugendfeuerwehr und erstellte mit sehr viel Heimarbeit ein Quartettspiel für die Jugendfeuerwehr.

 

Lisa Warg (Feuerwehr Klein Behnitz, Stadt Nauen) bekam ebenso das Ehrenzeichen der Kreisjugendfeuerwehr Havelland in Bronze.

Sie konnte sich in zahlreichen Ausbildungen ein besonderes Fachwissen aneignen und absolvierte den Gruppenführerlehrgang (F3) an der LSTE. Dadurch ist sie ein besonderer Bestandteil bei der Ausbildung der Ortswehr aber auch bei der Jugendfeuerwehr.

Als Jugendwartin konnte sie während der Corona Pandemie den Kontakt zu ihren Kindern und Jugendlichen halten und so verhindern, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder das Interesse verlieren.

 

Für Undine Ratzdorf (Feuerwehr Damme, Amt Nennhausen) gab es die Havelländische Feuerwehr-Ehrenmedaille in Bronze. Sie ist ein sehr engagiertes Mitglied ihrer Feuerwehr, sowohl bei Einsätzen aber auch bei Ausbildungen eine feste Größe. Sie gibt ihr Wissen dort sehr gerne weiter und engagiert sich noch zusätzlich im Förderverein ihrer Feuerwehr.

 

Für Christine Lorenz (Feuerwehr Liepe, Amt Nennhausen) gab es ebenfalls die Havelländische Feuerwehr-Ehrenmedaille in Bronze. Sie ist auch schon fester Bestandteil der Feuerwehr seit vielen Jahren und konnte auch den Gruppenführerlehrgang an der LSTE erfolgreich absolvieren. Sie ist zudem viele Jahre als stellvertretende Ortswehrführerin tätig und kümmert sich in dieser Funktion um viele Belange der Ortswehr.

 

Eine weitere Havelländische Feuerwehr-Ehrenmedaille in Bronze gab es für Claudia Plümke (Feuerwehr Grünefeld, Gemeinde Schönwalde-Glien). Seit 2007 ist sie im Einsatzdienst der Feuerwehr und zuvor acht Jahre in der Jugendfeuerwehr tätig. Sie konnte in dieser Zeit viele Ausbildungen absolvieren und zudem erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der LSTE abschließen. Als stellvertretende Ortswehrführerin ist sie für die Aus- und Weiterbildung in ihrer Ortswehr verantwortlich, organisierte während der Corona Pandemie sogar Onlineschulungen. Seit 2021 baut sie mit großem Erfolg ein Wettkampfteam aus mehreren Ortswehren der Gemeinde auf.

 

Die letzte Havelländische Feuerwehr-Ehrenmedaille in Bronze ging an Annett Wessel (Feuerwehr Rathenow und Kassenwartin des Kreisfeuerwehrverband Havelland). Sie wurde vorgeschlagen durch den Leiter des Führungsstabs des Landkreis Havelland, ist dort seit 2018 Mitglied im Sachgebiet 2 (Lage und Lagedarstellung), damals als Mitarbeiterin des Landkreis Havelland. Sie wurde dann aber vom Führungsstab für die Feuerwehr geworben und ist seit 2018 auch Mitglied der Feuerwehr. Seitdem konnte sie in vielen Lehrgängen bis hin zum Führungshilfspersonal absolvieren und leistet auch unter hohen Stresssituationen sehr gute Arbeit.

Sie ist auch bei uns im Kreisfeuerwehrverband als Kassenwartin tätig.

 

Mit der Havelländischen Feuerwehr-Ehrenmedaille in Silber wurde geehrt Kameradin Sylvia Rehwinkel aus der (Feuerwehr Falkenrehde Stadt Ketzin).

Seit vielen Jahren ist sie Stellvertretende Ortswehrführerin, organisierte mit viel Engagement Onlineausbildungen während der Corona Pandemie und sorgte für die Durchsetzung der Corona Schutzmaßnahmen. In ihrer Elternzeit übernahm sie wichtige Aufgaben in der Datenpflege für die neue Verwaltungssoftware.

 

Mit dem Ehrenzeichen der Kreisjugendfeuerwehr Havelland wurden Kameradin Sophia Bärmann (Feuerwehr Rathenow) und Louisa Spieck (Feuerwehr Stechow, Amt Nennhausen) geehrt. Beide sind seit vielen Jahren in der Vorbereitung des Kreisausbildungslagers involviert und auch während des Kreisausbildungslagers in der Abarbeitung von organisatorischen Aufgaben, Organisation der Lagerolympiade oder auch der Nachtwanderung engagiert.

Sie sind fester Bestandteil der Lagerleitung, sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Kreisausbildungslager und behalten immer einen kühlen Kopf.

 

 

Mit der Havelländischen Feuerwehr-Ehrenmedaille in Gold wurde Kameradin Doreen Pfahl (Feuerwehr Rathenow) geehrt. Nach 8 Jahren schied sie 2019 aus dem Vorstand aus. Füt den KFV war sie nicht nur eine hervorragende Kassenwartin, sondern kümmerte sich um alle finanziellen Angelegenheiten.

Sie kümmert sich auch weiterhin um die Steuererklärung des Kreisfeuerwehrverbands und steht immer für finanziellen Fragen zur Verfügung. Durch die langjährige Erfahrung ist sie auch immer noch beratend tätig, wenn es um Satzungsmäßigkeiten von Vorhaben geht.

Zudem ist sie noch Kassenprüferin des Kreisfeuerwehrverbands.

 

Gabi Fourmont (Feuerwehr Nauen) ist mit der Havelländischen Feuerwehr-Ehrenmedaille in Gold geehrt worden. Sie ist seit 1995 Mitglied des Vorstands, erst als Frauenbeauftragte und seit nunmehr acht Jahren als Stellvertretende Vorsitzende. Sie wird bei der diesjährigen Wahl nicht mehr antreten und hinterlässt eine Lücke, die es zu füllen gilt.

 

Ebenso mit der Havelländischen Feuerwehr-Ehrenmedaille in Gold wurde Jasmin Felbinger (Feuerwehr Döberitz, Stadt Premnitz) ausgezeichnet. Sie ist seit 2011 Mitglied des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbands, als Schriftführerin, Fachausschussleiterin Brandschutzerziehung und nun als stellvertretende Vorsitzende. Der Fachausschuss Brandschutzerziehung wurde von ihr aufgebaut und zu dem gemacht, was er heute ist. Schon vor ihrer Mitgliedschaft im Vorstand engagierte sie sich in den diversen Kreisausbildungslagern.

 

Bild zur Meldung: Frauentagsfeier des KFV Havelland

Fotoserien


Frauentagsfeier des KFV Havelland 25.03.2023 (02. 04. 2023)

Frauentagsfeier des KFV Havelland vom 25.03.2023