Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
     
 
 

 

Waldbrandwarnstufe

 

Unwetterwarnung

 

Hochwasserwarnung

 

   Logo Ersthelfer   

 

Wir suchen Verstärkung!

 

Copyright © 2004 - 2024

Kreisfeuerwehrverband Havelland e.V.

Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauentagsfeier 2024

20. 03. 2024

Am vergangenen Samstag, dem 16. März, fand in Stechow in der Gaststätte „Stadt Rathenow“ die zweijährlich stattfindende Frauentagsfeier statt. Die Feuerwehrfrauen aus dem Havelland waren zu 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen geladen. Mit begrüßenden Worten eröffnete Christian Weber, Fachausschussleiter Frauen im Kreisfeuerwehrverband, die Veranstaltung. Auch unser Vorsitzender Michael Reuter richtete grüßende Worte in Richtung der knapp 100 Frauen. Er stellte heraus, dass jede 5. Einsatzkraft im Havelland weiblich ist, was eine starke Entwicklung darstellt. Er mahnte aber auch an, dass es bisher nur eine weibliche Einsatzkraft als Wehrführerin bzw. stellvertretende Wehrführerin tätig ist. Dort ist noch klar Verbesserung nötig und der Kreisfeuerwehrverband Havelland möchte alles dafür tun, um die Sichtbarkeit von Frauen in der Feuerwehr zu verbessern. Dazu wurde an diesem Abend auch ein Projekt der Fachausschüsse Frauen und Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Eine großangelegte Kampagne aus kleinen Filmen, Interviews und Kampagnenfotos, um die Sichtbarkeit nachhaltig und über längere Zeit sicherzustellen. Dazu wurde der erste Kampagnenfilm vorgestellt und um weitere Interessierte Kameradinnen geworben.

Dieser Film wird auch bald auf unseren üblichen Kanälen veröffentlich. 

 

Nach Begrüßung, Kaffee und Kuchen stand noch ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Plan. Es wurden Kameradinnen geehrt, die lange Zeit sehr wichtige Arbeit für die Feuerwehren verrichteten. 

 

Nach dem Abendessen sorgte dann ein DJ für ausgelassene Stimmung und die Frauen konnten den Abend vergnügt verbringen. Ein weiteres Highlight war eine Feuershow der besonderen Art, ob eine brennende Geige oder Schwerter, diese Feuershow ließ nichts aus. Ganz ungewöhnlich für die Frauen, die sonst dafür da sind, das Feuer zu löschen.

 

Die nächste Frauentagsfeier findet dann erst 2026 statt, aber alle Frauen freuen sich sicher schon auf eine weitere Wiederholung dieser Veranstaltung.

 

Bild zur Meldung: Frauentagsfeier 2024

Fotoserien


Frauentagsfeier 2024 (20. 03. 2024)